Zum Inhalt springen
Briefkopf_Wupperbogen_web1

Erstkommunion

Erstkommunion_Kirche

Kommunion – Feier der Eucharistie

Durch die Teilnahme an der Eucharistiefeier sind wir als Gläubige miteinander verbunden und stärken unsere Beziehung zueinander. Gemeinsam empfangen wir den Leib Christi, um gestärkt und ermutigt unseren Glauben zu leben und anderen Menschen davon zu erzählen.

Die heilige Kommunion ist also nicht nur eine persönliche Erfahrung, sondern auch eine Erfahrung der Einheit und Verbundenheit mit der gesamten kirchlichen Gemeinschaft. Sie erinnert uns daran, dass wir als Gläubige Teil des Leibes Christi sind und gemeinsam dazu aufgerufen sind, sein Evangelium zu verkünden und die Liebe Gottes in die Welt zu tragen.

Daher ist die heilige Kommunion ein besonderes Sakrament der Gemeinschaft, das uns dazu einlädt, unseren Glauben nicht allein zu praktizieren, sondern im gemeinsamen Austausch und Miteinander zu leben.

 

Fisch_Kommunion

Bedeutung der Kommunion

Dank sagen

Die Heilige Kommunion ist Teil der Feier der Eucharistie. Eucharistie bedeutet „Danksagung“. Wir danken Gott für Jesus Christus. Er verkündete uns die frohe Botschaft von Gottes unendlicher Liebe und starb dafür am Kreuz. Aber Gott hat ihn von den Toten auferweckt. Deshalb feiern wir in jeder Eucharistie den Tod und die Auferstehung Jesu.
 

Erinnerung

In dieser Gemeinschaft mit Jesus und untereinander werden wir gestärkt und ermutigt, unseren Glauben zu leben und als Christinnen und Christen in der Welt Zeugnis zu geben. Durch die Eucharistiefeier werden wir Teil der großen Gemeinschaft der Kirche, die über Zeit und Raum hinweg besteht.


Das Mahl mit Jesus in der Eucharistiefeier ist ein besonderes Geschenk, das uns immer wieder neu mit seiner Liebe und Gnade erfüllt. Es ist ein Moment der Begegnung, der uns daran erinnert, dass Jesus in unserer Mitte ist, uns nahe ist und uns auf unserem Weg begleitet. Durch die Eucharistiefeier werden wir gestärkt und ermutigt, unserem Glauben treu zu bleiben und die Botschaft von Jesus Christus in die Welt zu tragen. 

 

Einladung

Die Eucharistie, das Sakrament der Heiligen Messe, ist ein zentraler Bestandteil des katholischen Glaubens. Durch die Teilnahme an der Messe empfangen wir die Gnade Gottes und werden dazu beauftragt, seine Liebe und sein Licht in die Welt zu tragen.

Besonders für Kinder ist die Erstkommunion ein wichtiger Schritt in ihrem Glaubensleben. Durch die Teilnahme an der Eucharistie werden sie enger mit Jesus verbunden und können seine Liebe und Barmherzigkeit erfahren. Es ist schön zu sehen, wie Kinder voller Freude und Unschuld die Heilige Kommunion empfangen und so einen wichtigen Schritt auf ihrem Weg im Glauben machen. Übrigens: In der Regel erhalten Kinder in der dritten Klasse ihre Erstkommunion, entweder mit acht oder neun Jahren.